Über das Projekt

Die Projektidee entstand Ende 2010, als Simon und Patrick eine Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung anfingen. Wir mussten, wie in jeder Ausbildung, einen Ausbildungsnachweis (oder auch Berichtsheft genannt) schreiben, in unserem Fall wöchentlich.

Patrick dachte sich, warum diese auf dem PC nach einer Vorlage erstellen, wenn es die Möglichkeit gäbe, von überall darauf zugreifen zu können und am Ende aus den eingepflegten Daten eine PDF nach Standardanforderungen zu generieren, um diese dann auszudrucken.

Der Grundstein war gesetzt. Es hat nur ein Entwicklerteam gefehlt.

Anfang 2011 war Simon von der Projektidee begeistert und wollte in das Projekt einsteigen.
Gemeinsam mit Patrick begann die Namensfindung. Patrick brachte den Vorschlag "reNose", was sich aus dem englischen Wort "report" (Bericht) und "nose" (Nase) zusammen setzt. Das Wort "Nase" ist in solch einem Projekt sehr ungewöhnlich, kam aber durch einen unserer Lehrer zustande, der unsere Klasse immer als "Supernasen" bezeichnte.

Direkt darauf legte Simon das Projekt auf Google Code an - am 1. Februar 2011 war reNose geboren!
Da Google Code durch Subversion (Versionsverwaltung) zu unflexibel war, wechselten wir im Juni 2012 auf Github und stellten die weiteren open reNose Versionen unter einer Open Source Lizenz zum kostenlosen Download bereit.

Nach zwei Anläufen, zuerst mit reinem PHP, danach mit dem CakePHP Framework Version 1.3, hatte sich ein genauer Aufbau und die Struktur der Software herauskristallisiert. Inzwischen war über ein Jahr vergangen und die Projektwochen an unserer Schule standen an. In dieser Zeit wollten wir unbedingt reNose umsetzen. Allerdings mit CakePHP 2.0 und genauen Vorstellungen, wie die Software entwickelt wird.

Als die Projektzeit begann, haben wir das Projekt in kurzer Zeit mit Erfolg vorwärts gebracht. Dabei entstanden zwei neue Layouts, ein Stundenplan wurde implementiert und eine Kalenderüberischt über den Status der Berichte, sowie der Export als PDF nach IHK Vorgabe wurde fertiggestellt.

Nach den Projektwochen in der Berufsschule (und überragenden Noten von unseren Prüfern), war das Entwicklerteam motiviert, das Projekt erfolgreich für das nächste Lehrjahr zu veröffentlichen.
Das Projekt auf dem von uns betreuten Server heißt "reNose", um Verwirrung auszuschließen.
Da die Komplexität der Software in der letzten Zeit extrem gestiegen ist, haben wir uns entschieden, nur die Grundfunktionen unter "open reNose" weiter zu veröffentlichen.